Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Kontakt

DRK-Ortsverein Sonsbeck e.V.
Auf der Mauer 2
47665 Sonsbeck
Telefon 02838 2008
Telefax 02838 2008

info[at]drk-sonsbeck[dot]de

Unser Ortsverein

Foto: Sonsbecker Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.                                           Albert Schweitzer, 14.1.1875 - 04.9.1965

75 Jahre besteht nun das Deutsche Rote Kreuz in Sonsbeck, davon seit 27 Jahren der Ortsverein als eingetragener Verein.

Heute können wir uns bei den Helferinnen und Helfern aus der Gründungszeit und der Zeit danach nicht mehr persönlich bedanken.

Sie haben uns aber mit der guten Basis, die sie damals geschaffen haben, geholfen,  dass wir diesen Tag feiern können.

Wo es Leid und Not gibt, ist auch das Rote Kreuz vor Ort. Damals wie heute gilt es, sich um Verletzte und Kranke zu kümmern, Angehörige zu suchen und zu finden.

Wir haben Zeitzeugen und Menschen gefunden, die uns aus den Anfängen erzählen konnten oder uns mit Hinweisen geholfen haben. Hierfür herzlichen Dank.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, denn ohne ihr ehrenamtliches Engagement könnte der Verein nicht existieren.

Ein herzlicher Dank geht aber auch an die passiven Mitglieder unseres Ortsvereins, an die Gemeinde Sonsbeck, ortsansässige Geldinstitute sowie weitere Sponsoren, ohne deren Sach- und Geldspenden die Ausbildung der Bereitschaft und einige Projekte innerhalb der Gemeinde nicht möglich wären.

Im Zeichen der Menschlichkeit!

Ihr Ortsverein Sonsbeck

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

  • 1 Notarzt
  • 6 Rettungsassistenten
  • 3 Rettungssanitäter
  • 10 Sanitätshelfer ABC

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

  • 1 Lehrrettungsassistent/ Instruktor Rettungsdienst

zum Seitenanfang